Mittwoch, 22. März 2006

Könntest du Deutscher werden?

Also Politiker sind ja schon immer eine ganz besondere Spezies Mensch, mit sehr weltoffenen und praxisnahen Ideen, aber diesmal haben sich die Damen und Herren in Hessen doch wirklich selbst übertroffen.
Die haben doch tatsächlich einen Einbürgerungstest für unsere Ausländischen Mitbürger entworfen. Hier ein Auszug von 40 Fragen aus dem 100 Fragen umfassenden Gesamttest. Es müssen mindestens 50 Prozent der Fragen beantwortet richtig beantwortet werden, damit man sich auch zu Recht "Deutscher" nennen darf.
Probierts selbst! Ich hatte noch Glück und hatte mit 29 Punkten grad noch die Kurve gekriegt (28 sind in dem Kurztest nötig).

Aber mal ehrlich, was soll das den wieder? Wieviel "echte deutsche Bürger" würden den Test denn aus dem Stehgreif bestehen? Ich wage ja zu behaupten, dass das nicht mal die Hälfe wären. Und was soll dann mit denen geschehen? Wird denen dann der Pass entzogen, müssen sich nachsitzen und nochmal in die Schule? Oder Teilen wir dann Deutschland in A-Deutsche und B-Deutsche ein?
Aber so weit kommt es ja gar nicht, denn das macht man einfach wie beim Führerschein! Alles auswendig lernen und dann brav das Kreuzchen an der richtigen Stelle setzen. Somit ist sichergestellt, dass nur Leute deutsche Staatsbürger werden, die sich mindestens 50 Fragen auswendig merken können.
Diese Vorgehensweise sollte vielleicht auch bei dem nächsten Pisa-Test überdacht werden, dann würde er sicher besser ausfallen.

In diesem Sinne,
man liest sich!

Trackback URL:
https://raymarson.twoday.net/stories/1730677/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

fdedsjsny - 10. Jul, 05:27

kosneh

dhusscahl kdpdugdxq vwptjtgdxc [weiter]
qzfbxppjsw - 12. Jul, 15:12

agrqucqk

bawfvfvvi tknjrbou tcvzqinece [weiter]
bxetwyv - 13. Jul, 07:56

nxzsghfbsuef

Neal Ascherson just wrote in the... [weiter]
ute (Gast) - 22. Mär, 19:05

ja

bis jetzt blieb mir der test erspart ;.)
sollte auch in berlin nicht eingesetzt werden-aber bei der masse an deutschen in oesterreich, koennte dort allemal auch was passieren...
bzw fuer nicht europaer will doch haider ein greencard sys einfuehren - mal abwarten

J0lk3r7 - 28. Mär, 21:05

ergebnis

oh mann ich hab ja auf ganzer linie versagt:
Ergebnis: Sie haben 27 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!


Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.

des sind 15 falsche antworten!*schäm*

Undressed

Dies und Das und das Andere auch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lang lang ists her
Da bin ich doch heute nochmal auf mein Blog gestoßen...
Raymarson - 20. Sep, 20:25
Blogging-Frequenz
Heute möcht ich mal versuchen mein Verständnis vom...
Raymarson - 3. Apr, 17:56
Bucovina Club
Also erstmal nen guten Morgen allerseits. Is gestern...
Raymarson - 31. Mär, 13:16
ergebnis
oh mann ich hab ja auf ganzer linie versagt: Ergebnis:...
J0lk3r7 - 28. Mär, 21:05
ich auch
ich hab mir auch son teil gemacht auf j0lk3r7.twoday.net...
J0lk3r7 - 28. Mär, 17:07

Suche

 

Status

Online seit 6618 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 20:25

Credits


Allgemeines Gelaber
Erlebnisse
Ironie ist eine Tugend
Kommentare
Kuriose aus dem Internet
Weblogs handlich und kompakt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren